Projekt-Informationen Online-Datenbank

Das Forschungsprojekt "Orts- und Flurnamenbuch des Kantons Zug" hatte zum Ziel, ein umfassendes alphabetisches Lexikon der heutigen und der heute nicht mehr bekannten Ortsbezeichnungen im Kanton Zug zu erarbeiten und zu veröffentlichen. Erfasst wurden mehr als 12'000 Ortsnamen. Jeder einzelne Name (von den Landschafts- und Siedlungsnamen bis hin zu kleinräumigen Bezeichnungen für Felder und Waldteile) wurde genau lokalisiert, sprachlich erklärt und in seinen geschichtlichen und landeskundlichen Zusammenhang gestellt. Das Projekt wurde 2007 mit einer sechsbändigen Publikationen abgeschlossen:

Dittli, Beat: Zuger Ortsnamen. Lexikon der Siedlungs-, Flur- und Gewässernamen im Kanton Zug. Lokalisierung, Deutung, Geschichte. 5 Bände und Kartenset. Zug: Balmer Verlag, 2007.

 

Kontakt:

Projektleitung:
Dr. Beat Dittli
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Flag of Canton of Zug.svg